Leibnitz radelt für die Ukraine

Ein einzigartiges Projekt wurde heute gestartet: Leibnitz radelt für die Ukraine.

Eine inspirierende Kooperation von der Stadtgemeinde Leibnitz, dem Topstyle Fitness Studio, dem Sparverein Sonnenschein, dem Mountainbike Club Stoahupfa Leibnitz, dem physikotherapeutischem Institut Leibnitz und dem Rotary Club Steierska-Štajermark wurde heute mit dem Ziel gestartet, Menschen aus der Ukraine zu helfen.

Im März 2017 war die Nationalmannnschaft der Ukraine im Rahmen der Special Olympics World Wintergames 2 Tage lang zu Gast in Leibnitz und hat geholfen, hier eine echte Herzensverbindung zwischen den Völkern aufzubauen. Jetzt, genau 5 Jahre später, kommen Menschen aus der Ukraine auf der Flucht nach Leibnitz und stehen vor dem Nichts. Genau aus diesem Grund haben die Kooperationspartner nun die Initiative ergriffen, mit etwas sportlichem Ehrgeiz und Einsatz für diese Menschen und deren Bedürfnisse aktiv zu werden und notwendiges Geld für die Versorgung aufzustellen.

Am 26. März wird auf 3 Ergometern unmittelbar vor dem Rathaus am Leibnitzer Hauptplatz für die gute Sache in die Pedale getreten. Start dazu ist um 9 Uhr, jeder ist dazu herzlichst eingeladen. Für 5 Minuten am Ergometer spendet jeder EUR 10,- für die Ukraine. Um 12 Uhr startet der BC Stoahupfa seine erste Frühlingsausfahrt unmittelbar vor dem Leibnitzer Rathaus. Jeder Sportbegeisterte ist hier herzlichst eingeladen mitzufahren. Die Tour geht über Kitzeck wieder zurück nach Leibnitz. Die Initiative am Hauptplatz endet offiziell um 15 Uhr.

Die Stadtgemeinde Leibnitz spendet für jeden Kilometer, ob direkt am Bike oder am Ergometer, EUR 0,50. Also bitte mitmachen und Gutes tun. Das haben auch schon einige Sponsoren dankenswerterweise gemacht, die das Projekt “Leibnitz radelt für die Ukraine” mit Geldspenden unterstützen. Der Rotary Club Steierska-Štajermark hat dazu ein eigenes Spendenkonto eingerichtet: 

IBAN AT35 3810 2001 0009 0209 Spendenkonto Rotary Club Steierska-Štajermark

Die Veranstaltung in Leibnitz soll auch Initialzündung für ein gleichartiges Projekt in der Stadt Maribor sein, kommen doch einige Mitglieder des Rotary Clubs Steierska-Štajermark aus dem benachbarten Slowenien.

Das beigefügte Bild von Drohnen-Profifotograf und Rotarier Robert Sommerauer zeigt die Projektpartner vor und am Leibnitzer Rathaus von links unten: Erwin Rösel-Gartler vom Topstyle Fitness Studio, Andreas Neussl und Mag. Andreas Schlatte vom Rotary Club Steierska-Štajermark,  auf der anderen Seite der Fahne Stadtgemeindemitarbeiterin und Rotarierin Ing. Astrid Holler, Clubsekretär Oliver Michl und Walter Walch, obere Reihe von links Rotary Präsident Volkmar Pötsch, BC Stoahupfa Leibnitz Obmann Mag. Christian Sametz, Timo Rösel-Gartler und Bürgermeister Helmut Leitenberger. Am 26. März ganz einfach auf den Leibnitzer Hauptplatz kommen, mitmachen und so Gutes tun. Leibnitz radelt für die Ukraine, radeln Sie mit!

Fotocredit: Robert Sommerauer (pixelmaker.at)