Langer Tag der Demenz wieder in Leibnitz!

Die Stadtgemeinde Leibnitz widmet sich im Rahmen der Kampagne „Schritt für Schritt zur Stadt ohne Vorurteile“ im September dem Thema Alzheimer und Demenz und veranstaltet mit über 20 Partnerorganisationen ein vielfältiges Aktionsprogramm. Dazu zählt neben einem „Gottesdienst mit allen Sinnen“ und einem Informationsnachmittag im Wohnzimmer Leibnitz auch eine Filmvorführung und ein Fachvortrag zur medizinischen Seite von Demenz.

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Alzheimer und jener ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. In Österreich leben aktuell etwa 130 000 Personen mit Demenz.

Im letzten Jahr fanden auch erstmals Aktivitäten in Leibnitz statt und wurden mit großem Interesse verfolgt. Auch in diesem Jahr möchte die Stadtgemeinde im Rahmen der Kampagne „Schritt für Schritt zur Stadt ohne Vorurteile“ die breite Öffentlichkeit informieren und sensibilisieren. Ganz nach dem Motto Gemeinsam können wir dem Thema Demenz eine Stimme geben!“

Demenz wird oft verheimlicht und ist im öffentlichen Leben kaum sichtbar. Mit den verschiedenen Aktivitäten soll dazu beigetragen werden, dass Betroffene und Angehörige sichtbar gemacht werden und es zu einer Entstigmatisierung und Enttabuisierung kommen kann. Auch Professionist*nnen verschiedener Sparten sollen sich austauschen und gegenseitig beraten können.

In Leibnitz finden schon seit langer Zeit Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenz statt. SALZ – die steirische Alzheimerhilfe leitet diese Treffen, die jeden letzten Montag im Monat im Wohnzimmer Leibnitz stattfinden (jeweils 17-19 Uhr). Neben SALZ gibt es in Leibnitz zahlreiche Organisationen, die im Bereich Demenz tätig sind und über die Sozial-Info der Stadtgemeinde gut miteinander vernetzt sind.   

Spezial-Tipp: In der Stadtbibliothek & Ludothek Leibnitz ist ein reicher Fundus an ausborgbaren Büchern und Spielen zum Thema Demenz vorhanden.

Koordiniert wird der „Lange Tag der Demenz“ von der Abteilung für Stadtentwicklung & - geschichte der Stadtgemeinde.

Informationen zu weiteren Aktivitäten in der Steiermark finden sich hier: www.langertagderdemenz.at

PROGRAMM

 

Dienstag, 19. September 2023

Filmvorführung „Eines Tages…“

In drei ineinandergreifenden Geschichten erzählt der Spielfilm „Eines Tages…“ von Menschen, die sich dem Thema Demenz im Alltag stellen – einfühlsam und voller Humor inszeniert.

Beginn 18:00 Uhr mit anschließender Podiumsdiskussion.

(Veranstaltung im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“)

Kulturzentrum Leibnitz, Kaspar-Harb-Gasse 4, 8430 Leibnitz

 

Mittwoch, 20. September 2023

15:00 bis 17:30 Uhr:  Informationsnachmittag zum Thema Demenz

„Information, Austausch und Ausprobieren“ – zahlreiche Organisationen und Expert*innen stehen für Gespräche zur Verfügung. Auch ein Selbsterfahrungs-Parcours kann ausprobiert werden.

Wohnzimmer Leibnitz

Grazer Gasse 2, 8430 Leibnitz

 

18:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit allen Sinnen

Für alle Interessierte, Menschen mit Demenz und Angehörige

Stadtpfarrkirche Leibnitz, Kaspar-Harb-Gasse 1, 8430 Leibnitz

 

Donnerstag, 21. September 2023

Vortrag „Die medizinische Seite von Demenz – einer Krankheit begegnen“ von Dr. Gerald Merth

Herausforderndes Verhalten von Menschen mit Demenz wird durch profundes Wissen leichter bewältigbar. Dr. Gerald Merth ist Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin in der Alterspsychiatrie und widmet sich den Fragen: Ist es Vergesslichkeit oder schon eine Form von Demenz? Wohin kann ich mich wenden, um diese Fragen zu klären und welche weiteren medizinischen Schritte sind sinnvoll?

Beginn 18:00 Uhr – im Anschluss steht der Vortragende für Fragen zur Verfügung!

Wohnzimmer Leibnitz, Grazer Gasse 2, 8430 Leibnitz