Hochwasser – Österreich hilft Österreich Überbrückungshilfe

Die "Hochwasser – Österreich hilft Österreich Überbrückungshilfe" wurde ins Leben gerufen, um bis zum Einsetzen der ersten Zahlungen der Landesregierung und der Versicherungen den täglichen Bedarf der Betroffenen zu sichern und schnelle Hilfe (max. 1.900,- Euro) zu ermöglichen. Dies umfasst beispielsweise den Ankauf dringend benötigter Haushaltsgeräte.

Um diese Überbrückungshilfe in Anspruch zu nehmen, können die Betroffenen einen Antrag stellen. Den Link zum entsprechenden Formular finden Sie nachstehend bzw. kann dieses im Rathaus abgeholt werden und sollte bei den Stellen der teilnehmenden Hilfsorganisationen (Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe) in Ihrem Bundesland bzw. Bezirk persönlich abgegeben werden. Dort wird bestätigt, dass tatsächlich ein Schaden vorliegt. Wir bitten die Betroffenen, eventuell vorhandene Bestätigungen oder Fotos des Schadens mitzubringen. Die Dienststelle leitet den Antrag dann an die "Hochwasser – Österreich hilft Österreich Überbrückungshilfe" weiter.


Wir sind bestrebt, die Anträge rasch und effektiv zu bearbeiten, bitten jedoch um Verständnis, wenn dies insbesondere zu Beginn der Abwicklung einige Tage in Anspruch nehmen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass pro Haushalt nur ein Antrag möglich ist und Nebenwohnsitze nicht antragsberechtigt sind.
 

Ansuchen um Überbrückungshilfe

Informationen zur Auszahlung