Grüne Infrastruktur für ein gutes Leben in der Stadt Leibnitz

Aufgrund des Klimawandels, zunehmender Verbauung und Versiegelung von Flächen steigen die Temperaturen in den Städten. Grün- und Erholungsräume verschwinden immer stärker und die sommerliche Überhitzung wird für uns alle spürbarer. Österreichweit gab es in den vergangenen Jahren bereits doppelt so viele Hitzetote wie Verkehrstote. Nicht zuletzt aufgrund dieser Entwicklungen sind Maßnahmen zur Klimawandelanpassung in unserer Stadt wesentliche Bestandteile künftiger Planungen.

Grüne Infrastruktur stellt dabei eine essentielle Voraus­setzung für das Wohlbefinden in der Stadt dar. Gemeinsam mit der Bebauung, den Straßenzügen und öffentlichen Plätzen prägen grüne Freiräume das ästhetische Erscheinungsbild und wirken sich positiv auf das Stadtklima aus. Daher müssen wir Grün- und Erholungsflächen zukunftsgerichtet entwickeln.

Diese wichtige Aufgabe haben wir uns mit kompetenten Experten und Expertinnen aus der Landschaftsplanung und Stadtbegrünung zum Ziel gesetzt.

Ganz besonders freuen wir uns, dass die Aktionsgemeinschaft „Leibnitz lädt ein“ mit ihren Mitgliedsbetrieben, durch die „Leibnitzer Herzlinde“ hier einen wichtigen Beitrag zum städtischen Grün setzt.

Das Mitwirken möglichst vieler Akteure und Akteurinnen ist sehr wertvoll!!!

Vielleicht entsteht in 2 Jahren, wenn wir gemeinsam die Leibnitzer Herzlinden auspflanzen, die „Leibnitzer Lindenstraße“!