Lions Club Leibnitz: Bienenhilfe am Hauptplatz

Großer Andrang herrschte kürzlich am Stand des Lions Clubs Leibnitz vor dem Rathaus. Die Mitglieder des Leibnitzer Serviceclubs verschenkten an die Bevölkerung 2500 Blühpflanzen. Unterstützt wurden sie von regionalen Imkern. Diese stellten  Honigkostproben gratis zur Verfügung.

Zum 100. Geburtstag des Lions Clubs International und zum 60. Geburtstag des Lions Clubs Leibnitz wollte man ein Umweltprojekt starten: So war schnell der Gedanke geboren, der heimischen Bienenpopulation „unter die Flügel zu greifen“ und sogenannte Bienentrachtpflanzen in Umlauf zu bringen. Sinn und Zweck ist es, dass die Pflanzen in den eigenen Garten gesetzt werden und dann den Bienen als Nahrungsquelle dienen.

„Bienensterben ist in aller Munde. Wir möchten einen Denkanstoß liefern, damit die Leibnitzer Bevölkerung in Zukunft vielleicht vermehrt Bienentrachtpflanzen setzt und so ein zusätzliches Nahrungsangebot für diese nützlichen Insekten schafft“, erklärt Initiator Willi Robatscher.