Neujahrsempfang 2017

Gut gefüllt war das Kulturzentrum Leibnitz, als Bürgermeister Helmut Leitenberger zum Neujahrsempfang lud. Der Neujahrsempfang ist als persönlicher Dank des Bürgermeisters an alle Mitarbeiter in den Leibnitzer Vereinen und den Mitarbeitern in ehrenamtlichen Institutionen zu verstehen.

Programmpunkte waren unter anderem ein Jahresrückblick auf das Jahr 2016 und eine Vorschau auf die Vorhaben im Jahr 2017.

Besondere Ecksteine im abgelaufenen Jahr waren der Zu- und Umbau der Volksschule Leibnitz Linden sowie des Kindergartens Kaindorf und ein kurzer Blick auf die Projekte, die im letzten Jahr gestartet und noch am Laufen sind. Das Budget 2016 war ebenfalls Thema an diesem Abend.

Bürgermeister Leitenberger setzte seinen Vortrag mit der Höhe des ordentlichen und außerordentlichen Haushalts von Leibnitz im Wirtschaftsjahr 2017 fort. Aber auch die Sanierung der Gemeindewohnhäuser und der Bau von Kreisverkehren im Stadtgebiet von Leibnitz präsentierte der Bürgermeister mittels Bildschirmpräsentation.
Ganz wichtig im Jahr 2017 werden die baulichen und kulturellen Maßnahmen am Grottenhof und der Ankauf von mehreren Fahrzeugen für die Feuerwehren und den Wirtschaftshof sein.
Ebenso stellte Bürgermeister Leitenberger das Stadtentwicklungsprojekt Leibnitz 2030 vor und betonte, dass es besonders erfreulich ist, dass dieses Projekt von allen Fraktionen gemeinsam mitgetragen wird.

Ehrungen erhielten Familie Stopper vom Restaurant Römerhof und Primar Heinrich Leskowschek, der in Kürze beruflich vom LKH Wagna nach Leoben wechselt.