Wir gehn´ da ziemlich gern hin…

…meinen die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Leibnitz Linden in einem selbst vorgetragenen Gedicht.

Zur Freude haben die Kinder auch allen Grund: In einem feierlichen Festakt eröffnete Landesrätin Ursula Lackner den Zu- und Umbau für die Ganztagsschule der Volksschule. Mit dem Projekt, das etwa 1,2 Millionen Euro kostete, wurden über die letzten Monate weitere barrierefreie Räume an die Schule angebaut. Dadurch steht den Kindern mehr Platz zur Verfügung. So gibt es eine neue, große und helle Schulbücherei mit einem Balkon.

„An der Ostseite gibt es einen Zubau in Beton- und Kreuzlagenholzbauweise“, betont Stadtbaudirektor Heinz Klampfl. Im Erdgeschoss des Zubaus befindet sich eine neue Küche mit einem Essbereich für die Ganztagsschule. Daneben schufen die Planer einen Lernbereich bzw. Aufenthaltsraum für die nachtmittagsbetreuten Kinder. Im Obergeschoss entstanden zwei Klassenzimmer mit jeweils einer Multifunktionstafel. Die Wand- und Deckenverkleidung ist aus unbehandeltem Zirbenholz und trägt so zu einem gesunden Raumklima bei. Für die Planung, Bauleitung und Baustellenkoordination zeigt sich Architekt Gerwin Kortschak von der Firma Planconsort verantwortlich.

 „Endlich müssen unsere Kinder nicht mehr auf den Werktischen mittagessen. Die großen neuen Räume und unser Lift sind etwas ganz Besonderes für uns“, freut sich Direktorin Claudia Dolschek.

„Ich bin dankbar, dass wir mit dieser Investition etwas für die Jüngsten unserer Gemeinde im Bildungsbereich tun konnten. Die Zusammenarbeit mit allen am Umbau Beteiligten hat sehr gut funktioniert. Jeder Cent für die Kinder, der für dieses großartige Gebäude investiert wurde, zahlt sich aus“, sagt Bürgermeister Leitenberger.

„Die Ganztagsschule an der Volksschule Leibnitz Linden, bietet Kindern genau das, was sie in der heutigen Zeit am meisten brauchen, nämlich Zeit. Ich danke den Entscheidungsträgern der Stadtgemeinde Leibnitz, dass für Schülerinnen und Schüler das gemacht wurde, was notwendig ist.“, meinte Landesrätin Lackner in ihrer Festansprache.

Aber auch Landtagsabgeordnete Bernadette Kerschler äußerte sich positiv über die so gut gelungene Schule. Sie dankte Direktorin Claudia Dolschek, dem Pädagogenteam, Schulwart Leo Winter und allen am Umbau Beteiligten, für das Engagement in der sicherlich schwierigen Zeit der Umbauphase.

Die Kinder der Volksschule Leibnitz Linden unterhielten die Festgäste mit einem abwechslungsreichen Musik- und Theaterprogramm. Sie sangen, tanzten und prüften in einem Buchstabenrätsel Landesrätin Lackner, Bürgermeister Peter Stradner aus Wagna und Bürgermeister Helmut Leitenberger.

Zum Abschluss der Festveranstaltung segnete Dechant Anton Neger den Zu- und Umbau der Volksschule Leibnitz Linden.